Der Karnevalverein "Häädsturre" Rinnthal e.V.

Geschichtliches

Das jüngste Kind im Reigen der dörflichen Vereine ist der Karnevalverein "Häädsturre" Rinnthal eV.

Gegründet wurde der Verein am 11.11.1997.

Schon sieben Jahre zuvor gab es in Rinnthal karnevalistische Aktivitäten. Viele Leute, ob Jung oder Alt feierten immer wieder die dörfliche Fastnacht.

Auch damals, vor der Vereinsgründung wurden Prunksitzungen abhalten. Neben Büttenrednern und Gruppen aus Rinnthal wirkten auch Mitglieder des Karneval-Vereins aus Oberschlettenbach mit.
Im Jahre 1997 war bei vielen Fastnachtern der Wunsch laut geworden, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen. Herbert Jung, einer der Initiatoren, hatte alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Gründungsversammlung eingeladen. Sie fand am 11.11.1997 statt. Aus dem Gründungsprotokoll geht hervor, dass sich 26 Personen in die Anwesenheitsliste eingetragen hatten.

Sie alle gaben auch ihre Vereinsaufnahmeanträge ab.

Anschließend wurde der vorliegende Satzungsentwurf beraten und einstimmig beschlossen. Aus dieser Satzung gehen auch unter anderem die Ziele und Zwecke des Karneval-Vereins hervor:
- Veranstaltung als karnevalistischer Sitzungen,
- Teilnahme an karnevalistischen Umzügen,
- Förderung des Jugendkarnevals,
- Pflege der Mundart,
- Ermöglichung tanzsportlicher Übungen und Leistungen und
- Pflege des Singens verwirklicht werden.

Im weiteren Verlauf der Gründungsversammlung wurden die ersten Vorstandswahlen durchgeführt. Dabei wurden in geheimen Wahlen die Vereinsämter vergeben.

Nach dieser Gründungsversammlung erfolgte die Eintragung des Karneval-Vereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts.
Bald darauf begann man auch mit der Vorbereitung für die 1. Karneval-Sitzung als eingetragener Verein, die im Jahre 1998 im Bürgerhaus stattfand. Das große Programm, das zusammengestellt und mit großem Erfolg aufgeführt wurde, konnte fast ausschließlich mit eigenen Mitgliedern und vereinseigenen Gruppen bestritten werden.

Neuzeitlich:

Zur Zeit ist der Karnevalverein Häädsturre Rinnthal eV einer, wenn nicht der aktivste Verein in der Gemeinde Rinnthal.

Er zählt mittlerweile rd. 90 Mitglieder die zum größten Teil sich aktiv innerhalb des Vereins zeigen. Ob in den verschiedenen Showtanzgruppen als auch aktiv im Hintergrund und den Verein in all seinem Tun unterstützen.

Als Gruppen sind zu erwähnen die sogenannte

Mini-Kindergruppe, die

Teeny-Juniorengruppe, das

Damenballett „Häädhexe“ und das

Männerballett „Häädsturre“.

Alle Gruppen werden von mind. 2 Trainern untersützt.

Geführt wird der Verein, von Gernot Klar als Vorsitzender und Monika Hafner stellv. Vorsitzende. Rechnerin ist Regina Doll und Schriftführerin und stellv. Sitzungspräsidentin ist Heike Treitl.

Präsident ist Michael Mengert.

Die Vereinseigene Homepage: www.karnevalverein-rinnthal.jimbo.com

Vereinsanschrift:

Gernot Klar

Waldstraße 9

76857 Rinnthal

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!